Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
NEWS 2007
NEWS 2006
NEWS 2005
NEWS 2004
NEWS 2003
Schweizermeisterschaft 2006
Laurent Schneider verteidigt den Titel
Am letzten November-Sonntag fand im Restaurant Kwang Chow in Zürich-Milchbuck die vierte Schweizermeisterschaft im chinesischen Schach statt. Noch nie war die Entscheidung so knapp. Laurent Schneider konnte seinen Titel verteidigen, allerdings nur dank einem mickrigen Buchholz-Punkt Vorsprung auf den neuen und alten Vizemeister Urs Trinkner.

Wieder ein Deutscher ganz vorne
Gewonnen hat das Turnier ausser Konkurrenz der Hamburger Norbert Schäfer, welcher in souveräner Manier alle Partien gewann. Damit wird auch bei der vierten Durchführung die Tradition nicht gebrochen, dass ein Deutscher die Schweizermeisterschaft gewinnt. (Zhang Zhang 2003, Xu Weiguo 2004, Siegfried Huber 2005, Norbert Schäfer 2006).

Das stärkste je in der Schweiz durchgeführte Xiangqi-Turnier
Leider musste ein Teilnehmerschwund verzeichnet werden. Waren letztes Jahr noch elf Xiangqi-Spieler am Start, so reichte es diesmal nur noch für deren acht. Nichtdestotrotz soll das Turnier auch 2007 wieder stattfinden. Es waren zwar nur wenige Spieler gekommen, dafür aber sehr starke. Noch nie war ein Xiangqi-Turnier in der Schweiz stärker besetzt. Zählt man die INGO-Ratings der besten fünf Spieler zusammen, kommt man auf ein Turnierranking von 909 (im Gegensatz zu 959 aus dem Jahr 2005).




Schweizermeister und Turniersieger



Alle Schweizermeister 2003-2006



Urs und Luca



Norbert und Roger



Beat und George



Lushan und Laurent



Pokal mit Fingerabdrücken


News aus Europa und der Welt
Am Wochenende vom 16. und 17. September haben in Haarlem die Europaeinzelmeisterschaften stattgefunden. Die deutschsprachigen Teilnehmer haben das Turnier in höchsten Tönen gelobt (Reinhard Knab, Markus Schwenke, Andreas Klein). Europameister wurde der Franzose Nicolas Dang vor den punktgleichen Cheung Wing On (Holland) und He Zhi Ming (Italien).
Leider waren keine Schweizer mit von der Partie.

Gerüchten zufolge soll die nächste Europameisterschaft 2008 in Finnland stattfinden. Oder haben die Finnen eventuell den Mund zu voll genommen vor lauter Freude über den ersten Rang in der Nicht-Asiatenwertung (Jouni Rämö vor fünf Deutschen)?
Ziemlich sicher aber ist der Austragungsort der nächsten WM 2007: Macao. Doch wenn die Schweizer 2005 schon nicht nach Paris gefahren sind, werden sie es wohl 2007 auch nicht nach Macao schaffen.
 
INFOS
 
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM