Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
NEWS 2007
NEWS 2006
NEWS 2005
NEWS 2004
NEWS 2003
Schweizermeisterschaft 2007
Zum dritten Mal in Folge holte Laurent Schneider den Schweizermeistertitel. Da nur vier Teilnehmer zu verzeichnen waren, wurde ein vollrundiges Turnier gespielt, in welchem Schneider alle drei Spiele gewinnen konnte. Luca Rusconi und Siegfried Huber spielten gegeneinander Remis und holten aber gegen Beat Sprenger die volle Punktezahl. Zur Rangliste>>

Diese Schweizermeisterschaft war die letzte in seiner Form, denn Beat Sprenger wird keine Xiangqi-Turniere mehr veranstalten. Und ein Nachfolger konnte noch nicht gefunden werden. Die Gründe für den Rücktritt werden in ein paar Tagen hier publiziert.



Grossmeister des westlichen Schachs beim Xiangqi
Am Rande der Mainzer Chess Classics 2007 spielten der Russe Alexander Grischtschuk (14. der Weltrangliste) und der Usbeke Rustam Kasimjanov (27.) zur Abwechslung eine Runde Xiangqi, wie das folgende Bild nahelegt.
Grischtschuk und Kasimjanov spielen Xiangqi Bild: Frederic Friedel
Quelle: www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=4061, zweitunterstes Bild.
Zur Diskussion zu diesem Bild verweise ich aufs DXB-Forum, wo René Gralla schon einige interessante Thesen parat hat.



Welt- und Schweizermeisterschaft
Liebe Freunde des Xiangqi.
Erst jetzt, am 30. Juni, also kurz vor dem Erreichen der Jahrehälfte, erscheinen hier die ersten News aus dem aktuellen Jahr. Verpasst hat man aber nichts. Xiangqi war in diesem Jahr in der Schweiz halt einfach nicht so furchtbar dynamisch und populär wie z.B. Segeln.

Doch auch in diesem Jahr findet wieder eine Schweizermeisterschaft statt. Details stehen noch nicht fest. Höchstwahrscheinlich wird sie aber wieder an einem Novembersonntag stattfinden. Sie werden an dieser Stelle informiert, sobald mehr bekannt ist.

Daneben ist für die Fans des internationalen Xiangqi-Sportes natürlich die WM im Oktober in Macao interessant. Wie an allen bisherigen WMs wird auch diesmal kein Schweizer mit von der Partie sein. Drücken wir also ein weiteres Mal unseren Deutschen Nachbarn die Daumen.



Blogs
Ziemlich neu ist auch der SXV-Blog-Aggregator. Wenn schon auf der SXV-Webseite nicht viel Neues passiert, dann muss das nicht für andere Webseiten gelten. Ein grossartiger Xiangqi-Blog ist das von Andreas Klein geführte "Xiangqi in Braunschweig". Trotz der Namens ist der Blog nicht allzu stark lokalbezogen. Vor allem die wöchentlichen Rätselaufgaben sind auch für Nicht-Braunschweiger interessant.

Die zwei anderen aufgeführten Blogs, Xiangqi En Blog von "youhao" und North America Xiangqi News von Peter Sung sind eher für sehr angefressene Personen gedacht. Doch ich hoffe sehr, dass noch weitere Xiangqi-Blogs entstehen werden.
 
INFOS
 
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM