Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
NEWS 2005
NEWS 2004
NEWS 2003
Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Von Beat Sprenger
Nach der Schweizermeisterschaft 2007 trete ich als (selbsternannter) Präsident des SXV zurück. Da der Verband in den fünf Jahren seiner Existenz nie die kritische Masse an Mitgliederzahlen hat erreichen können, und die Teilnehmerzahl bei der Schweizermeisterschaft in den letzten Jahren rückläufig war, ist es nicht verwunderlich, dass bislang kein Nachfolger hat gefunden werden können.

Unter anderem hat mich dieser Mangel an Interesse am Xiangqi dazu bewegt, mit dem Projekt aufzuhören. Daneben haben aber auch andere Hobbys mehr und mehr Zeit in Anspruch genommen, so dass ich nicht mehr mit Herzblut beim Xiangqi war. Natürlich fand ich die fünf Jahre dennoch sehr interessant (siehe Abspann).
Präsident gesucht
Dass momentan niemand mehr Zeit und Musse findet, die Präsidentschaft des Schweizerischen Xiangqi-Verbandes auszuführen, muss nicht bedeuten, dass diese Meisterschaft für immer gestorben ist. Ich wäre hoch erfreut, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, die Schweizermeisterschaft wieder ins Leben zu rufen. Und sei dies auch erst in 20 Jahren.

Ich werde ausserdem versuchen, diese Website am Laufen zu halten, um potentielle Nachfolger zu motivieren und dafür zu achten, dass die bisherigen Schweizermeister bei einer allfälligen Neuaustragung eine Einladung erhalten. Ich werde Einladungen unter sxv@sxv.ch entgegennehmen und sie weiterleiten.



Abspann
Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die geholfen haben, das Xiangqi-Spiel in die Schweiz zu importieren. Dazu eine kurze chronologische Dankes-Auflistung, die nicht als abschliessend zu betrachten ist.

Der Hamburger Schach-Journalist René Gralla platzierte einige Artikel über Xiangqi in der Schweiz in verschiedenen Medien. Die Hauptstory war die erste Schweizermeisterschaft in Hockenheim 2003. Das dortige Turnier hat Do Tuyet Ha perfekt organisiert, und ich wurde von den deutschen Xiangqi-Stars Michael Nägler, Bastian Gollmar und Reinhard Knab sehr nett in die Szene eingeführt. Zurück in der Schweiz traf ich Zhong Qing, der die SXV-Webseite gestaltete, die Domain SXV sponserte und die erste in der Schweiz stattfindende Meisterschaft mitorganisierte. Diese wurde von Luca Rusconi gewonnen, dem (neben mir) treusten SXV-Mitglied.

Martin Müller begleitete Luca und mich 2005 zum Bundesliga-Turnier nach Nürnberg, wo wir zu dritt für den grössten Aufmarsch an Schweizer Spieler an einem Bundesligaturnier sorgten. Zudem fand im Jahre 2005 erstmals ein Xiangqi-Turnier in Basel statt. Der Bebbi Becher wurde von Siegfried Huber gewonnen, der ausserdem seit langer Zeit für die internationalen Rating-Berechnungen zuständig ist. Das Turnier hatte mit Oliver Börner und Benno Frauchiger zwei grosse Gastgeber und Organisatoren. Bei der Schweizermeisterschaft 2005 begann die grosse Zeit von Seriensieger Laurent Schneider. Zweimal gewann er vor Urs Trinkner, einmal vor Luca. Und 2006 konnten wir mit Norbert Schäfer sogar einen Gast aus Norddeutschland willkommen heissen.

Ich wünsche allen eine gute Erholungszeit...
 
INFOS
 
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM