Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
NEWS 2005
NEWS 2004
NEWS 2003
Schweizermeisterschaft 2004
Am Sonntag, 14. November hat das grösste XiangQi-Turnier der Schweiz seit Menschengedenken stattgefunden. 12 Teilnehmer, geographisch schön verteilt auf die vier Gebiete der Schweiz (1 Tessin, 1 Romandie, 7 Deutschschweiz, 3 Deutschland). Gewonnen hat überlegen der Tübinger Arzt Weiguo Xu, der aber als Deutschland-Chinese keine Berechtigung auf den Titel hatte. Dieser erhielt der zweitplazierte Luca Rusconi verdientermassen, hat er doch sowohl Titelverteidiger Sprenger als auch den neuen Vizemeister Fabian Furrer in einer Direktpartie bezwungen. Neben Furrer und Sprenger gewann auch Oliver Börner drei Punkte.
Luca Rusconi, Schweizermeister 2004
Turniersieg mit nur einem familiär bedingten Verlusthalbpunkt: Weiguo Xu
Von allen gefürchtet: Der Drittplatzierte Xianliang Xu
Fabian Furrer holte den Vizemeistertitel mit geschlossenen Augen
Oliver Börner war mit Furrer und Sprenger punktegleich
Noch ein Xu-Familienmitglied. Jingyi gewann in der Damenkategorie
Laurent Burgbacher a représenté la Romandie avec succès
Schach ist nicht Basketball: Elias Wieland verlor zwar gegen Xiangliang, gewann dennoch gute zwei Punkte
Benno Frauchiger holte seinen Punkt in der ersten Runde ...
... Mike Fust holte seinen Punkt in der letzten Runde
Den Titel verloren: Beat Sprenger ist nur noch Vize-Vizemeister
Urs Trinkner, ehrlich: Es war keine Absicht, dass die Photographien dich nie gut abgelichtet haben. Vielmehr vermute ich, dass du eine grosse Erfahrung mit Paparazzis hast.



19. September, 10:30: Brunch-Turnier im Hirscheneck Basel

Erstmals findet ein XiangQi-Turnier in Basel statt, im Restaurant Hirscheneck. Angemeldet sind bereits die beiden Lokalmatadoren Benno Frauchiger und Oliver Frosch und der noch amtierende Schweizer Meister Beat Sprenger. JedeR weitere XiangQi-InteressiertE ist natürlich herzlich eingeladen, an diesem offenen Turnier mitzuspielen.

Die Adresse des Hirscheneck ist übrigens: Lindenberg 23. Ab Bahnhof mit dem Tram (2) bis Wettsteinplatz, von dort sind es noch etwa 200m zu Fuss (Richtung Westen). Oder studiere Basels Online-Stadtplan



11./12. September: Team-Europameisterschaft in Mannheim (Online-Karte)
Ein Europameistertitel fehlt noch in der Sammlung des SXV. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir mindestens eine Mannschaft nach Mannheim schicken. Eine Mannschaft besteht aus 3 Personen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann das bei Beat Sprenger (sxv@sxv.ch) bekunden. Teilnehmen darf jeder, auch in der Schweiz wohnende Ausländer. Wegen Sponsorenmangel muss allerdings die Reise und die Unterkunft selber bezahlt werden. Da triff es sich doch wunderbar, dass die EM in Süddeutschland ist und nicht in Helsinki.

Mehr Informationen beim deutschen und gleichzeitig europäischen Dachverband: http://private.addcom.de/dxb/. Oder direkt beim Veranstalter, dem Chinesischen Schachverein Mannheim: http://www.csvde.de/news.htm


04. Juni: 3. Turnierchen an der ETH Zentrum in Zürich
Die Rangliste des dritten Turnierchens lässt den Schluss zu, dass Matthias Fenner und Beat Sprenger sich triumphartig für Finalspiele qualifiziert haben, welche sie nun in vier spannenden Duellen ausgetragen haben.
Doch leider liegt die Wahrheit knapp daneben: Das Turnier war offen für alle, doch leider kamen nur 2 Spieler. Genug um gutes XiangQi zu spielen.
Eine Partie haben wir uns notiert, und prompt wurde es eine Beispielspartie, die zu angrifflustiges Vorstossen bestrafte. Zu sehen ist die Partie hier

Anfahrtsplan für zukünftige Turniere


14. April: 2. Turnierchen an der ETH
Zum 2. Turnier ist ein neuer XiangQi-Experte hinzugestossen, der auch sogleich punktete: Matthias Fenner. Er ersetzte Gideon Aschwanden, der zurzeit von Termin zu Termin hetzten muss und deshalb dieses Turnier ausliess. Ausserdem importierte unser Chinaexperte Qing Zhong 3 schöne XiangQi-Sets, so dass der SXV nun ein erstes Vermögen hat. Es fehlt nun nur noch eine Villa am Züriberg als Spiellokal.



09. März: 1. Schweizer XiangQi-Turnierchen
Als Probe für grössere Turniere war dieses erste kleine Turnierchen gedacht, und da die Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt worden sind, waren die vier Teilnehmer mit dem Turniernachmittag zufrieden. Qing Zhong wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann alle drei Partien souverän.
So freut sich ein souveräner Sieger: Qing Zhong
Das Grübeln hat sich gelohnt: 2. Rang für Gidi Aschwanden
Der amtierende Schweizer Meister holte sich die Hälfte der möglichen Punkte
Trotz Coaching von Joanna knapp den Podestplatz verpasst: Luzi Thöny
 
INFOS
 
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM