Den SXV gibts seit November 2007 leider nicht mehr. Vorläufig zumindest...

Mehr Infos gibts hier: Der Schweizerische Xiangqi-Verband liegt im Koma
Nachtrag 2011: Die Domain sxv.ch gibt es leider auch nicht mehr. Die Website wurde auf xiangqi.ch wieder aufgeschaltet.
Die E-Mail-Adresse sxv@sxv.ch funktioniert deshalb auch nicht mehr, E-Mail-Anfragen nehme ich gerne unter entgegen.
 
           
SPIELREGELN
PARTIEN
SXV GESCHICHTE
PRESSE
Ausgewaehlte Partien
Du befindest dich auf der Seite der umfangreichsten XiangQi-Online-Partien-Sammlung der Schweiz (Datenbestand bei der letzten Inventarzählung: 3 Partien). Nutze die Gelegenheit und studiere geniale Spielzüge mit eingeblendeten Kommentaren.

Solltest du selber eine lehrreiche Partie notiert und kommentiert haben, dann schicke die Partie (möglichst in maschinenlesbarer Formatierung) an sxv@sxv.ch
Der Kälberstich
Partie 5: Rot spielt den Anfängerzug 1.P5+1 und wird danach dauerhaft vom Doppelkanonenmatt bedroht.
Sauberer Angriff
Partie 4: Der neue Schweizermeister Luca Rusconi musste gegen den alten Titelinhaber Beat Sprenger antreten. Mit Rot beging er weniger Fehler und erreichte schon früh eine vorteilhafte Stellung, indem er den vorschnellen schwarzen Wagen über das ganze Brett jagen und gleichzeitig eine schöne Angriffsposition vorbereiten konnte.
Das Pferd entscheidet mit
Partie 3: Rot (René Gralla) setzt seine Reitertruppe ein. Die schwarze Verteidigung Nguyen Binh Phuong) ist offenbar für den Pferdeangriff nicht gewappnet
Wou Cao Xiang
Partie 2: Rot (Feng Xu) kann nicht einem Kanonenopfer von Schwarz (René Gralla) nicht widerstehen, und übersieht, dass das darauffolgende "Pferdestall"-Schach nicht so harmlos ist, wie es aussieht
Obacht Mittelkanone
Partie 1: Schwarz unterschätzt die Macht der Mittelkanone und kann ein Schnelles Matt nicht verhindern
   
       
         
- © 2003 - 2008 SXV
- IMPRESSUM